PERSON

 Person

   

Michael Kantrowitsch

Seit über 20 Jahren heißt meine größte Leidenschaft: Licht. Bereits in meiner Jugend durfte ich am Warendorfer Theater am Wall erlernen, wie man mit dem abstrakten Medium Licht gestaltet. Ein Privileg. Als Musiker (mehrfacher Preisträger beim Wettbewerb "Jugend musiziert" an der Klarinette) begeisterte mich schon früh die Möglichkeit, Licht als visuellen Multiplikator der Musik einzusetzen. Das Theater zeigte mir, wie Licht maßgeblich die szenischen Abläufe beeinflusst. Durch Fokussieren, Kaschieren oder Abstrahieren vermag es Licht, eine Dramaturgie richtungsweisend zu prägen. Während meines Lighting Design-Studiums (2007-2009) an der HAWK (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst) in Hildesheim konnte ich mit dem zu Studienbeginn gegründeten Unternehmen "arsluminis lighting design" professionelle Lichtgestaltung anbieten. Unter anderem kreierte ich Lichtdesigns für Theater, TV-Produktionen, Festivals, Sportveranstaltungen, Corporate Events, Messen, Konzerte und Architektur, wobei mich insbesondere der sakrale Raum stets faszinierte. Die interdiziplinären Kenntnisse in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen der Lichtgestaltung setze ich seither auf Produktionen rund um den Globus ein. In meiner Münchener Zeit kam eine neue Leidenschaft hinzu, Licht für Tanz und Ballett. Projekte in Ländern wie den USA, Japan, China, Aserbaidschan, Island und in ganz Europa gehörten zu meinem Arbeitsalltag. Die Israeltournee mit dem Bayerischen Junior Ballett München, sowie die Auftritte mit "Das Triadische Ballett" von Oskar Schlemmer (Rekonstruktion und Choreographie Gerhard Bohner) bilden künstlerische Kontraste zum TV-Licht für Sportveranstaltungen wie der UEFA EURO 2020 in Amsterdam oder dem UEFA Champions League Finale in Paris. Ebenso zählen politische Konferenzen wie die Ukraine Konferenz in Lugano oder die Beleuchtung von großer Kunst auf der Art Basel/ Design Miami zu den reizvollen Beleuchtungsaufgaben meines Berufsalltages. Seit der Eröffnung unseres Showrooms "Warendorfleuchten" fokussiere ich mich als studierter Architekturlichtdesigner zusammen mit unserem jungen und passionierten Team besonders auf die Beleuchtung von Architektur im Außen- und Innenraum. Dort bieten wir beginnend mit der einzelnen Leuchte im Privatbereich ebenso innovative und nachhaltige Lichtgestaltungen für Gastronomie, Wellnessbäder oder Fussballstadien an. Für den Perfektionsanspruch ist es dabei unerheblich, ob es sich um eine oder tausende von Lichtquellen handelt. Wo auch immer ich mit Licht arbeite, in der Heimat, in der Ferne, in der Architektur oder auf der Bühne - Lichtgestaltung ist meine ganz persönliche Dienstleistung für unsere Kund*innen - eine Herzensangelegenheit.
Share by: